ZentralschweizLuzernLäden im Kanton Luzern sind länger geöffnet

Läden im Kanton Luzern sind länger geöffnet

Geändertes Ladenschlussgesetz ab Anfang Mai in Kraft
Publiziert am Mo 27. Jan. 2020 12:53 Uhr
© pixabay.com
- Läden im Kanton Luzern sind länger geöffnet

Der Kanton Luzern lockert sein strenges Regime bei den Ladenschlusszeiten. Das Kantonsparlament hat am Montag dem zwischen Gewerkschaften und Ladenbesitzern ausgehandelten Kompromiss auch in zweiter Lesung zugestimmt.

102 stimmten der Änderung des Ruhe- und Ladenschlussgesetzes zu, 13 lehnten es ab, vier enthielten sich der Stimme. Die Vorlage soll auf den 1. Mai in Kraft treten, sie untersteht dem fakultativen Referendum. Der Rat sprach sich mit 91 zu 26 Stimmen gegen eine von grüner Seite beantragte obligatorische Abstimmung aus.

Luzern hat heute die restriktivsten Ladenöffnungszeiten der Schweiz. Alle Bemühungen einer Liberalisierung scheiterten 2006, 2012 und 2013 an der Urne. Aus Rücksicht auf diese Voten wurde auf eine weitergehende Liberalisierung, wie sie vor allem die GLP gerne gesehen hätte, verzichtet.

Läden halbe Stunde länger offen

Neu können die Läden von Montag bis Freitag bis 19 Uhr und somit eine halbe Stunde länger offen sein als bisher. Das Kantonsparlament bestätigte dies in der zweiter Lesung mit 102 zu 13 Stimmen. Die Ausdehnung verhindern wollte Andreas Hofer (Grüne).

Am Samstag wird das Einkaufen um eine Stunde bis um 17 Uhr verlängert. Im Gegenzug dürfen die Gemeinden pro Woche nur noch einen statt zwei Abendverkäufe (wie bisher bis 21 Uhr) zulassen. Nicht gerüttelt wurde an der Vorgabe, dass die Läden am Tag vor einem Feiertag bereits um 17 Uhr dicht machen müssen

(Quelle: sda)