Usgüüglete unter der Egg

Tradition und Kennenlernen der Fasnacht in Luzern

Noch vor dem Urknall in Luzern kommt in der Stadt Fasnachtsstimmung auf. Für die einen eine langjährige Tradition für die anderen ein erster Kontaktpunkt zur Fasnacht. 

Konfetti liegt schon zuhauf auf dem Boden unter der Egg. Man hat glatt den Eindruck, dass die Fasnacht schon begonnen hat. Doch dem ist nicht so! Erst am Schmutzigen Donnerstag wird die Fasnacht in Luzern eröffnet. Trotzdem gehört die Usgüüglete zu vielen Fasnachtstraditionen, wie Ceo Benedetti, Ehrenpräsident der Vereinigten, erzählt. Seine 80-jährige Mama und er gehen seit Jahren gemeinsam an die Usgüüglete.

«Dies ist der einzige Abend, den ich in meinem Alter noch mitmache», gibt Ruth Benetti zu. «Aber darauf freue ich mich immer rüüdig!»

So sehr der Anlass für die Luzerner dazu gehört, so oft werden die Plakettenverkäufer von den Touristen nach einer Erklärung für die laute Musik und das ausgelassene Feiern gefragt. Hier kommt also alles zusammen – erste Eindrücke der Fasnacht und jahrelange Traditionen.