ZentralschweizLuzernDie vbl reduzieren das ÖV-Angebot

Die vbl reduzieren das ÖV-Angebot

Coronavirus
Die Verkehrsbetriebe Luzern vbl reagieren auf das Coronavirus. Wie es in einer Mitteilung heisst, sind verschiedene Massnahmen beschlossen worden, um die Verbreitung des Virus einzuschränken.
Publiziert am Mi 18. März 2020 16:50 Uhr
© ZVG / vbl
- Vbl-Bus

Im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus hatte der Bundesrat am vergangenen Montag weitere Massnahmen kommuniziert. Davon betroffen ist auch die ÖV-Branche, welche das Angebot in Absprache mit dem Bundesamt für Verkehr reduzieren soll. Diese Anordnung setzt vbl um und die getroffenen Anpassungen sind vom Besteller, dem Verkehrsverbund Luzern, gutgeheissen worden.

Ab dem kommenden Montag, 23. März 2020, gilt von Montag bis Samstag ein reduziertes Angebot. Die Kundinnen und Kunden sollen sich am Samstag-Fahrplan orientieren, zwingend jedoch den Online-Fahrplan beachten.

  1. Für das Angebot auf den Linien 14 & 19 zu den Spitälern gilt grundsätzlich der Samstag-Fahrplan, es werden jedoch während den Hauptverkehrszeiten von Montag bis Freitag Zusatzbusse eingesetzt. Damit ist vbl weiterhin bestrebt, den Personentransport unter Berücksichtigung der BAG-Vorgaben umzusetzen (Social Distancing).
  2. An Sonn- und Feiertagen ist weiterhin der reguläre „Sonntag Fahrplan“ gültig.

Diese Änderungen des Fahrplans gelten bis auf weiteres. Vbl beurteilt die Lage in Absprache mit den Behörden laufend und bereitet sich auf weitere mögliche Veränderungen und Anpassungen vor.

    #Coronavirus#VBL#Luzern
© PilatusToday