Diverse News14. Grand-Slam-Titel für Novak Djokovic

14. Grand-Slam-Titel für Novak Djokovic

Novak Djokovic hat das US Open in New York gewonnen.
Publiziert am Mo 10. Sep 2018 04:24 Uhr
© Facebook Novak Djokovic
- 14. Grand-Slam-Titel für Novak Djokovic

Novak Djokovic hat das US Open in New York gewonnen. Der 31-jährige Serbe schlug im Final den Argentinier Juan Martin Del Potro, die Nummer 3 der Welt, 6:3, 7:6 (7:4), 6:3.

Der Final im geschlossenen Arthur-Ashe-Stadion wurde zu einer klaren Angelegenheit zugunsten des Serben. Die Vorentscheidung fiel im zweiten Satz, als Del Potro drei Breakbälle zu einer 5:3-Führung nicht zu nutzen vermochte. Im Tiebreak führte der Argentinier 3:1, ehe ihn einige Fehler mit der Vorhand den zweiten Durchgang kosteten.

Für Djokovic war es der 14. Grand-Slam-Titel, der zweite in diesem Jahr nach dem Erfolg vor zwei Monaten in Wimbledon. Damit egalisierte er die Marke von Pete Sampras. Nur Roger Federer (20) und Rafael Nadal (17) haben mehr Major-Titel gewonnen als der Serbe, der zum dritten Mal nach 2011 und 2015 am US Open triumphierte.

Er sei zwar enttäuscht, sagte Del Potro. «Aber wenn ich einen Spieler siegen sehen will, dann ist es Novak.» Auf Spanisch bedankte er sich bei den Fans, die ihn während des ganzen Turniers frenetisch unterstützten. «Ihre Liebe ist mehr wert als diese Trophäe.»