Diverse NewsYoutube! Eine Erfolgsgeschichte startete mit langen Elefantenrüsseln

Youtube! Eine Erfolgsgeschichte startete mit langen Elefantenrüsseln

Heute vor genau 10 Jahren wurde das erste Youtube-Video veröffentlicht
Publiziert am Do 23. Apr 2015 05:00 Uhr
© Screenshot Youtube
- Youtube! Eine Erfolgsgeschichte startete mit langen Elefantenrüsseln

Die Erfolgsgeschichte begann am 15. Februar 2005. Die drei ehemaligen Paypal-Mitarbeiter Steve Chen, Chad Hurley und Jawed Karim gründeten Youtube. Das erste Video wurde dann am 23. April veröffentlicht. Ganze 18 Sekunden dauerte das Premierenstück mit dem Namen «Me at the zoo». Qualität: miserabel. Inhalt: na ja. Mitbegründer Jawed Karim ist im Zoo von San Diego zu sehen, vor dem Elefantengehege und er sagt:

«All right, so here we are in front of the elephants, the cool thing about these guys is that they have really, really, really long trunks, and that's, that's cool. And that's pretty much all there is to say.»

Übersetzt heisst das so viel wie: «Ok. Wir sind hier also vor den Elefanten. Und das Coole an den Jungs ist, dass sie wirklich, wirklich, wirklich lange Rüssel haben und das ist so cool. Und das ist auch schon ziemlich alles, was ich zu sagen habe.»

Youtube heisst übersetzt eigentlich: du sendest. Seit Oktober 2006 gehört das Videoportal zu Google. Der Internetriese kaufte Youtube für 1,3 Milliarden Euro. Inzwischen hat Youtube mehr als eine Milliarde Nutzer auf der ganzen Welt. Jede Minute werden 300 Stunden Videomaterial auf Youtube geladen und jeden Tag werden mehrere hundert Millionen Stunden Videos abgespielt.

Das meistangeklickte Video auf Yotube ist das Musikvideo "Gangnam Style« von Psy mit über 2,3 Milliarden Klicks. Unter den Top10 befindet sich nur gerade ein Video, das nichts mit Musik zu tun hat. Es ist das Video »Charlie bit my finger", welches zwei kleine Kinder zeigt. Der grössere Knabe streckt dem kleineren Knaben den Finger in den Mund und dieser beisst zu.

Das erste Youtube-Video

Tise Oetterli