Ein exzellentes erstes TV-Halbjahr 2020
CH Media TV Regional – starke Service Public-Leistungen
Zweifellos war das Informationsbedürfnis der Bevölkerung im vergangenen Halbjahr enorm gross. Rund um das Thema Corona informierten die regionalen CH Media TV-Sender ihr Publikum umfassend. Die Live-Übertragungen der Medienkonferenzen des Bundesrats und der Kantone stiessen auf enormes Zuschauerinteresse bei Tele 1, TeleBärn, Tele M1, TVO und Tele Züri. Insbesondere der kritische Zugang, die Analysen in den Nachrichtensendungen und die Diskussionen in den täglichen Talkformaten wurden vom Publikum als sehr wertvoll gelobt. Auch wurde Direktbetroffenen der Coronakrise in «+41 – Das Schweizer Reportagemagazin» und in der Miniserie «Bumann unterwegs» eine Plattform geboten.
Die Wertschätzung der publizistischen Höchstleistungen zeigen sich in der positiven Entwicklung der Zuschauerzahlen deutlich. Im Vergleich zum Halbjahr 2019 erreichten die regionalen TV-Sender jeden Tag durchschnittlich deutlich mehr Zuschauerinnen und Zuschauer:
- Tele 1 +10 %
- TeleBärn +13 %
- Tele M1 +26 %
- TVO +20 %
- TeleZüri +13 %
Insgesamt erreichten die regionalen TV-Sender von CH Media täglich im Schnitt 656’100 Personen im ersten Halbjahr 2020.
Oliver Steffen, Chefredaktor TV Regional CH Media, zum positiven 1. Halbjahr 2020: «Unser täglicher regionaler Service Public mit kritischem Journalismus und grosser Nähe zu den Menschen in den Regionen wurde noch nie so geschätzt wie in diesem Halbjahr. Wir konnten das Publikumsinteresse nachhaltig steigern und es macht mich stolz, dass unsere Newssendungen deshalb auch im Juni fast 60% mehr Zuschauende aufweisen als vor einem Jahr.»
Medienanfragen
CH Media, Joël Steiger, Leiter PR Entertainment,
+41 43 336 36 50, joel.steiger@chmedia.ch