ZentralschweizLuzernLuzern ist beliebteste Stadt

Luzern ist beliebteste Stadt

Ganz am Ende des Rankings kommen Schaffhausen, Genf und Aarau
Publiziert am So 29. Dez 2019 11:41 Uhr
© www.myviewoflucerne.com
- Luzern ist beliebteste Stadt

Luzern ist bei der Schweizer Bevölkerung die beliebteste Stadt. Dies zeigt eine Untersuchung der Universität St.Gallen, über welche die «NZZamSonntag» berichtet. Die Luzerner Bevölkerung gilt als sympathisch, offen und freundlich.

Direkt hinter Luzern kommt im Ranking Bern. Zürich ist zwar in den Bereichen Kultur, Jobs, Bildung, Shopping, Gastronomie, Tram und Bus überall an der Spitze. Aber vor allem in der Deutschschweiz kommt die Zürcher Bevölkerung nicht gut an. In der Westschweiz mag man sie lieber. Ein Professor der Universität St.Gallen sagt dazu mit einem Augenzwinkern: «Wer die Zürcher versteht, der mag sie weniger gern.» Dies hange aber vielleicht auch mit dem Dialekt zusammen. Ganz am Ende der Liste steht aber nicht Zürich, sondern Schaffhausen, Genf und Aarau.

Die Umfrage wurde bei rund 4‘000 Personen durchgeführt. Dabei wurden für jede Stadt gegen zwanzig Themen abgefragt, von Kultur über den Arbeitsmarkt, die Steuerlast bis zur Beliebtheit des Dialekts.