ZentralschweizLuzernSupermond 2014: Diese Nacht wieder zu bestaunen

Supermond 2014: Diese Nacht wieder zu bestaunen

Naturschauspiel mit besonders hellem und grossem Erdtrabanten
Publiziert am Mo 8. Sep. 2014 16:20 Uhr
© Radio Pilatus AG / Tele 1 AG
- Supermond 2014: Diese Nacht wieder zu bestaunen

Nach dem 12. Juli und dem 10. August gibt es in der kommenden Nacht das dritte Mal dieses Jahr einen sogenannten Supermond zu bestaunen. Kurz nach 03.30 Uhr am frühen Dienstag Morgen ist Vollmond angesagt. Es erwartet uns dabei für 2014 ein letztes Mal ein ganz besonderes Schauspiel mit dem hellsten und grössten Mond des Jahres am Nachthimmel.

Supermond bezeichnen Astronomen den Vollmond, von dem viele von uns bisher gedacht haben, dass er nur einmal im Jahr unseren Himmel ziert. Dann erscheint uns der Erdtrabant 14 % grösser und meist auch heller als sonst. Dies ist so, weil der Mond dann der Erde näher als an allen anderen Tagen des Jahres ist. Beobachten kann man das Naturschauspiel besonders eindrucksvoll bei Mondaufgang und Monduntergang, wenn der Mond zwischen Bäumen oder Gebäuden im Vergleich zu sehen ist.

Angst haben muss man deswegen aber nicht. Zwar führen Supermonde zu stärkeren Gezeiten, weitere Auswirkungen sind jedoch nicht bekannt. So hoffen wir also auf eine sternenklare Nacht und eine freie Sicht auf den Mond. Nicht verpassen, denn das Phänomen Supermond ereignet sich erst wieder in etwa einem Jahr.