ZentralschweizLuzernZHB Luzern: Umzug hat begonnen

ZHB Luzern: Umzug hat begonnen

Wegen Bau- und Sanierungsarbeiten ziehen die Abteilungen aus
Publiziert am Di 22. Nov. 2016 05:00 Uhr
© da.lu.ch
- ZHB Luzern: Umzug hat begonnen

Ende Februar 2017 startet das zweijährige Bauprojekt der ZHB Luzern. Bis im Frühjahr 2019 sollten dann die Bau- und Sanierungsmassnahmen des denkmalgeschützten Gebäudes abgeschlossen sein. Zunächst aber stehen die nun Aus- und Umzüge der Bibliothek und der verschiedenen Abteilungen an.

Die erste Abteilung, die nach 65 Jahren das Haus an der Sempacherstrasse verlässt, ist die Sondersammlung. Historisch wertvolle Unterlagen, Nachlässe, Handschriften, alte Drucke aber auch Fotografien aus der Zeit zwischen dem 16. und 18. Jahrhundert. Der Auszug ist eine logistische Grossaktion und läuft bereits auf Hochtouren. Bibliotheksumzüge sind nicht ganz einfach und eine logistische Herausforderung. Zu schwer sind die umfangreichen Bestände und vielfach auch zu wertvoll. Für die Zeit des Umbaus findet die Sondersammlung Unterschlupf im Staatsarchiv Luzern. Das Staatsarchiv ist für die Unterbringung der Sondersammlung optimal geeeignet, denn es erfüllt die Schutzbestimmungen punkto Sicherheit, Klima und Benutzungsbedingungen.

Für Öffentlichkeit ab Januar wieder zugänglich
Im Rahmen der Umzugsvorbereitungen hat die Sondersammlung den regulären Betrieb vorübergehend eingestellt. Ab 17. Januar 2017 steht der Bestand der Sondersammlung (Handschriften, alte Drucke des 15./16. Jahrhunderts, Nachlässe, Graphik, Fotos, Dokumentation) den Benutzerinnen in den Lesesälen des Staatsarchivs zur Verfügung. Bestellungen zur Einsicht können wie bisher via Mail angemeldet werden.

Bauzeit bis Frühjahr 2019
Schritt für Schritt ziehen nach der Sondersammlung dann auch die anderen Abteilungen aus der ZHB in ihre provisorischen Unterkünfte. Die Bau- und Sanierungsphase beginnt dann Ende Februar 2017 und soll bis im Frühjahr 2019 abgeschlossen sein.