Das ist die Fasnachtsplakette 2019

LFK ehrt 200-Jahr-Jubiläum der Maskenliebhaber-Gesellschaft

Das Lozärner Fasnachtskomitée ehrt mit der Fasnachtsplakette 2019 das 200-Jahr-Jubiläum der Maskenliebhaber-Gesellschaft. Gestaltet wurde die Plakette von Rolf Uhlmann, einem Langenthaler Grafiker und Plakettenkünstler mit Stadtluzerner Wurzeln. Heute wurde sie auf dem Kornmarkt in der Stadt Luzern präsentiert.

Die Fasnachtsplakette 2019 des Lozärner Fasnachtskomitée LFK steht ganz im Zeichen des 200-Jahr-Jubiläums der Maskenliebhaber-Gesellschaft Luzern (MLG). 1819 gegründet feiert sie im nächsten Jahr ihr 200-jähriges Bestehen. Dies möchte das LFK mit der Plakette ehren. Seit 2006 Mitglied bei der jubilierenden MLG ist der diesjährige LFK-Präsident Mike Hauser. Er zeigte sich an der Präsentation begeistert von der neuen Plakette.

Entworfen hat sie in diesem Jahr ein «Auswärtiger», der Langenthaler Grafiker Rolf Uhlmann. Stimmt zwar nicht ganz – Uhlmann ist in Luzern geboren und pflegt auch heute noch seine grosse Liebe zu Luzern und zur Fasnacht.

Plakette tragen – Ehrensache!

Die Luzerner Fasnachtsplakette gibt es wiederum in Kupfer (8 Franken), Silber (10 Franken), als nummerierte Goldplakette und nummerierten Goldpin zu je 80 Franken, bzw. als LFK-Goldkombi mit Plakette und Pin à 130 Franken. Der beliebte Silberpin (20 Franken) wird weiter aufgewertet: so wird dieser neu nummeriert und berechtigt an der grossen Pin-Tombola am Freitag nach der Fasnacht teilzunehmen. Dort gibt es Preise im Gesamtwert von 2‘000 Franken des Pin-Sponsors Mall of Switzerland zu gewinnen. Gekauft werden können Plaketten respektive Pin bei den blau gewandten Verkäuferinnen oder Verkäufer auf der Strasse oder auf www.lfk.ch

Das Tragen der Plakette gehört zur Luzerner Fasnacht wie das Amen in die Kirche. Und mit einem Kauf tut man erst noch etwas Gutes! Mit dem Erlösüberschuss unterstützt das LFK jährlich soziale oder wohltätige Institutionen. So auch 2018, wo man dem gemeinnützigen Verein Allegri einen Scheck im Wert von 5'000 Franken überreichte.

Die Silberplakette So sieht die Plakette aus Das Geheimnis um die Fasnachtsplakette 2019 ist gelüftet Der Gestalter der Plakette Rolf Uhlmann (vorne Mitte) und LFK-Präsident Mike Hauser (hinten) Die Plakette ehrt die Maskenliebhaber-Gesellschaft Luzern Die Kupferplakette Die Goldplakette Der Goldpin Der Silberpin

Audiofiles

  1. Lozärner Fasnacht: Die Plakette 2019 ehrt die Masken-Liebhaber-Gesellschaft. Audio: Damian Betschart