ZentralschweizLuzernLastwagenfahrer wegen fahrlässiger Tötung verurteilt

Lastwagenfahrer wegen fahrlässiger Tötung verurteilt

Publiziert am Do 19. Apr. 2012 09:48 Uhr

Das Luzerner Bezirksgericht hat einen Lastwagenfahrer wegen fahrlässiger Tötung schuldig gesprochen. Der Mann hatte vor zwei-einhalb Jahren vor dem Luzerner Löwencenter einen Rentner überfahren und tödlich verletzt. Das Gericht hat ihn nun zu einer bedingten Geldstrafe von 700 Franken verurteilt. Dieses Geld müsste der Fahrer nur zahlen, wenn er innert 2 Jahren noch einmal straffällig würde. Im September 2009 hat der Rentner den Fussgängerstreifen überquert, als die Ampel gerade auf rot gewechselt hatte. Der Lastwagen - welcher am Rotlicht gehalten hatte - fuhr laut eigenen Aussagen beim Ampelwechsel auf grün gleich los und übersah den Rentner. Das Urteil kann noch weitergezogen werden.