Tele 1 erreichte mit der Fasnachtsberichterstattung fast 700'000 Personen
Die Luzerner Fasnacht kennt viele Highlights. Der Fritschi-Umzug am Schmutzigen Donnerstag ist so eines. Die Guuggenmusigen, Wagenbaugruppen und Zünfte präsentieren am ersten grossen Umzug ihre Sujets und Grende – sehr zum Gefallen der Zuschauerinnen und Zuschauer. Während 26'000 vor Ort waren, erreichte die Übertragung des beliebten Umzugs 130’700 Menschen vor dem Bildschirm zu Hause. Tele 1 verzeichnet damit einen imposanten Marktanteil von 40.5% im Versorgungsgebiet Zentralschweiz.
Monstercorso sorgt für starke Quote während der Prime Time
Als zum Abschluss der Fasnacht, am Abend des Güdisdienstags, spektakulär maskierte Guuggenmusigen durch die Strassen und Gassen von Luzern zogen, erreichte Tele 1 228'200 Zuschauer und Zuschauerinnen. Mit einem Marktanteil von 29.6 % im Versorgungsgebiet erzielte der TV-Sender während der Prime Time eine beachtliche Quote. Damit schaute fast jede dritte Person in der Zentralschweiz, die am Dienstagabend TV schaute, das Monstercorso auf Tele 1.
Rund 2,25 Millionen Kontakte mit den Spezialgefässen
Auch die weiteren Fasnachtssendungen von Tele 1 wie die Bahnhof-Guuggete, die Tagewache, die 18 Fasnachtscountdowns, die vier Reports sowie auch die Schaltungen zur Rathaustreppe erreichten erneut viele Zuschauerinnen und Zuschauer. Insgesamt verzeichnete Tele 1 mit der Fasnachtsberichterstattung - ohne die Nachrichten - rund 2,25 Millionen Kontakte bei insgesamt 692’000 verschiedene Personen. Die Nachrichten schauten vom Schmutzigen Donnerstag bis Aschermittwoch durchschnittlich rund 100'000 Personen pro Tag.
Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), Personen 3+