© Tele 1
Der symbolische Start in die Lozärner Fasnacht 2021
Der gemeinsame «Sempacher» wird um 7.10 Uhr gespielt.
Hier schon einmal die Version der Müsali-Musig Luzern
© Müsali Musig Luzern
Eine persönliche Empfehlung: Die Playmobil-Fasnacht von Raffaele und Finn Gründeler
© Raffael und Finn Gründeler
Die restlichen Teile gibt es hier.
Eindrücke der Luzerner Fasnacht 2021
Es hat also durchaus Leute in Luzern, die Richtung Kapellplatz strömen.
© PilatusToday
Die Fasnacht 2021 ist beerdigt
Die ersten Eindrücke aus der Stadt Luzern vermitteln einen ruhigen Eindruck. Es sind sehr wenige Leute unterwegs. Auch die Polizei ist vor Ort und kontrolliert, dass die Vorgaben des Bundes eingehalten werden.
Soeben gab es einen kleinen Knall, symbolisch für den Urknall, der um 5.00 Uhr normalerweise die Fasnacht eingeläutet hätte. Aber es bleibt weiterhin ruhig. Auch wenn sich mittlerweile ein paar Menschen mehr auf dem Kapellplatz versammelt haben.
Luzerner Fasnächtler trotzen dem Fasnachtsverbot
© Keystone-SDA
Fasnacht in Nidwalden
Einzelne Fasnächtler in Uri
© Leservideo
Fasnächtler halten sich mehrheitlich an Vorschriften
Informationen aus den einzelnen Polizeien der Zentralschweizer Kantone zeigen, dass sich die wenigen Fasnächtler mehrheitlich an die Vorschriften halten. Am meisten Leute waren in Luzern unterwegs. Gemäss dem Reporter vor Ort waren maximal 100 Personen auf dem Kapellplatz versammelt, um der Fasnacht 2021 zu Gedenken.
Die Polizei war vor Ort und hat mit den Gruppen das Gespräch gesucht. Nach einiger Zeit wurden die Personen angewiesen, sich wieder zurückzuziehen. Gemäss Urs Wigger, Polizeisprecher der Luzerner Polizei, sei es bisher ruhig geblieben. Die Polizei werde jedoch weiterhin vor Ort Präsenz markieren und allfällige Verstösse ahnen.
(red.)