TierischTiervermittlungManny

Manny

Erstausstrahlung:
© AZ Regionalfernsehen AG
- Manny

Rasse / Alter / Geschlecht:

Appenzeller Sennenhund / 24.09.2016 / männlich, kastriert

Charakter:

Manny ist ein vorsichtiger Kerl, der zu Beginn etwas unsicher ist beim Kennenlernen aber rasch an Vertrauen gewinnt und sich dann als richtiger Schmuser zeigt. Er geniesst die Aufmerksamkeit und möchte am liebsten immer bei seinem Menschen sein. Trotzdem hat er auch seinen eigenen Kopf und kann dies auch stimmlich zum Ausdruck bringen. Deshalb wünschen wir uns jemanden der bereits Hundeerfahrung mitbringt und in solchen Situationen nicht die Fassung verliert. Wegen der fehlenden Pflege im früheren zuhause mag Manny auch das Manipulieren wie z.B. Krallen schneiden und Bürsten nicht und kann Schnappen, wenn man nicht vorsichtig ist und genügend Geduld zeigt. Manny konnte in seinem Leben leider nicht viel kennen lernen und hat somit noch viel Aufholbedarf was sich in seiner Unsicherheit zeigt in gewissen Situationen. Mit ruhigen Artgenossen kommt er gut klar, aber er sucht den Kontakt nicht. Wir hoffen nun auf ein Zuhause bei verständnisvollen Menschen, welche viel Zeit für Manny haben und ihm auch die Zeit geben, welche er braucht, um Vertrauen zu fassen.

Vorgeschichte:

Manny kam zu uns ins Tierheim, da seine Besitzer die Wohnung verlassen mussten und er nicht mitkonnte. Seine Pflege wurde vernachlässigt und er ist stark übergewichtig.

Besondere Merkmale:

Da Manny stark übergewichtig ist, hat er im linken Ellbogen eine mittelgradige Ellbogendysplasie sowie Verkalkungen an den Handwurzelgelenken. Ob eine Operation vom Ellbogen notwendig ist, kann man erst beurteilen, wenn er ein optimales Gewicht erreicht hat. Bei uns hat er bereits einiges an Gewicht verloren und dadurch auch neue Lebensfreude gewonnen. Dieser Prozess ist jedoch noch nicht abgeschlossen und seine zukünftigen Besitzer werden weiter mit ihm am Gewicht arbeiten müssen. Auch muss darauf geachtet werden, dass er möglichst keine Treppen läuft. Entsprechend muss das neue Zuhause ebenerdig sein oder es muss ein Lift vorhanden sein.

Anforderungen:

Für Manny suchen wir ein liebevolles Zuhause, wo man mit ihm konsequent eine Diät macht. Der Besuch einer Hundeschule ist empfehlenswert, sobald Manny körperlich etwas fitter ist. Er wird nicht zu Kindern und Katzen vermittelt. Für ihn suchen wir einen Platz als Einzelhund.

Bei Interesse:

Aus dem Tierheim des Zürcher Tierschutzes (044 261 97 14 / www.zuerchertierschutz.ch).

    #Tiervermittlung#Hundevermittlung
© AZ Regionalfernsehen AG