Zentralschweiz
Luzern

Gemeinde Malters kann Liegenschaft tauschen

Gemeinde Malters kann Liegenschaft tauschen

Volk sagt Ja
Die Gemeinde Malters kann ihre landwirtschaftliche Liegenschaft Witenthor gegen die landwirtschaftliche Liegenschaft Feld tauschen. Das Stimmvolk hat am Sonntag Ja gesagt zur Sicherung einer zentrumsnahen Landreserve.
Publiziert am So 27. Nov. 2022 12:14 Uhr
© Keystone/CHRISTIAN BEUTLER
- Die Gemeinde Malters sichert sich mit einem Landabtausch strategische Baulandreserven. (Archivbild)

Der Ja-Stimmenanteil für den Landabtausch betrug 65 Prozent (1346 Ja zu 722 Nein), die Stimmbeteiligung lag bei 39 Prozent. Der Tausch soll auf den 1. Dezember 2025 vollzogen werden. Der Vertrag mit dem Witenthorpächter soll bis zu dessen Pensionierung weitergeführt werden. Der neue Eigentümer wird den landwirtschaftlichen Betrieb weiterführen.

Die Liegenschaft Feld grenzt an bebaute Grundstücke oder Bauzonen an. Sie ist laut dem Gemeinderat von Malters das einzige Areal, das gute Chancen hat, eingezont zu werden. Mit dem Tausch kommt Malters zu einer Baulandreserve von 45'000 Quadratmetern, einer Fläche, die grösser als sechs Fussballfelder ist. Genutzt werden könnte sie etwa für die Erweiterung der Schulanlagen Eischachen und Muoshof oder das Alters- und Pflegeheim Bodenmatt.

    #Kommunale Abstimmung LU#Malters
© sda