Zentralschweiz
Luzern

In Luzern können sich Partygänger neu kurzfristig testen lassen

© Tele 1

In Luzern können sich Partygänger neu kurzfristig testen lassen

Für spontane Club-Nächte
Beim Bahnhof Luzern gibt es neuerdings ein mobiles Corona-Testzentrum. Dieses ist vor allem für Leute gedacht, die in einen Club wollen, aber noch kein Covid-Zertifikat besitzen. Das Testzentrum wird vorerst für zwei Wochen angeboten.
Publiziert am Sa 10. Juli 2021 18:36 Uhr

Seit Ende Juni darf in der Schweiz wieder in Clubs gefeiert werden. Doch Einlass erhalten nur jene Personen, die am Eingang ein gültiges Covid-Zertifikat vorweisen können. Das Problem: Viele Partygänger besitzen kein solches, weil die Testkapazitäten in Luzern vor allem vor dem Wochenende oftmals erschöpft sind – speziell jetzt während den Sommerferien.

Aus diesem Grund hat die IG Kultur Luzern zusammen mit der Bar & Club Kommission ein eigenes Corona-Testzentrum aus dem Boden gestampft. Dieses steht beim Torbogen auf dem Bahnhofplatz. Ein zweites Testzentrum soll in einer Woche eröffnet werden – voraussichtlich beim Theaterplatz.

Pilotprojekt für zwei Wochen

Die Testzentren sind jeweils am Freitag und Samstag geöffnet, vom frühen Nachmittag bis in den späten Abend. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Da es sich bei den Testzentren um ein Pilotprojekt handelt, haben diese nur an diesem und am kommenden Wochenende geöffnet. Anschliessend werden die Erfahrungen ausgewertet.

Das Angebot kommt bei der Bevölkerung scheinbar gut an. Bereits am ersten Abend haben rund 300 Personen einen Corona-Test gemacht, wie der Geschäftsleiter der IG Kultur Luzern, Gian Luca Pardini, gegenüber Tele 1 sagt.

(red.)

    #Coronavirus - Schweiz#Coronavirus#Covid-Zertifikat#Club#Party
© PilatusToday

Corona-Tests bei Partyvolk ein Bedürfnis: Angebot wird ausgebaut