Nachrichten

Open Air Eschenbach kehrt mit Hecht, Patent Ochsner und Krokus zurück

Open Air Eschenbach kehrt mit kligenden Namen zurück

Bis zum Ende der 90er-Jahre war das Open Air Eschenbach ein Fixpunkt der Innerschweizer Festivalkultur. Fast 30 Jahre später kehrt es wieder zurück und präsentiert die ersten Künstler.
Publiziert am Di 12. Nov. 2024 17:08 Uhr
© KEYSTONE/SIGI TISCHLER
- Open Air Eschenbach 1997

Es ist wohl das Comeback des Jahres: Das Open Air Eschenbach war von 1988 bis 1997 über die Region hinaus bekannt gewesen. Der Kulturverein «Master Music Ballwil» feiert im nächsten Jahr sein 30-jähriges Bestehen, weshalb sie die Rückkehr des Open Airs in Eschenbach organisieren.

Vom 21. bis 23. August 2025 lockt das Festival mit einem starken Lineup von Schweizer Künstlerinnen und Künstler. Den Start macht am Donnerstag die Rockband Krokus, bekannt durch die Hits wie «Bedside Radio» oder «Screaming in the Night». Die Band feiert nächstes Jahr ihr 50-Jahr-Jubiläum.

Von Patent Ochsner über Hecht bis Joya Marleen

Am Freitag spielt als Headliner die Berner Kultband Patent Ochsner. Einen Tag später darf man sich auf den Schweizer Pop von Hecht freuen. Die Band dürfte mit Songs wie «Kawasaki», «Charlotta» und «Sommervögel» die Bühne rocken.

© KEYSTONE/SIGI TISCHLER
- Open Air Eschenbach Patent Ochsner 1997

Weiter darf man sich auf Highlights wie die mehrfach ausgezeichnete Joya Marleen aus St.Gallen freuen. Heimspiel heisst es für die Luzerner Band Dada Ante Portas, welche ein exklusives Konzert in Eschenbach spielen wird. Ausserdem mit dabei auch Troubas Kater, William White und die Rock-Newcomerin Seraina Telli.

Ticketverkauf startet heute

Wie es zu einem richtigen Festival gehört, kann man dort auch campieren. Tickets für das Open Air Eschenbach gibt es ab Mittwoch um 10 Uhr auf der Webseite des Festivals. Ein 3-Tagespass kostet 210 Franken. Die Vorbereitungen sind in vollem Gange.

Das OK, welches ehrenamtlich das Open Air organisiert, habe momentan noch einige «Baustellen», die bewältigt werden müssen. Beispielsweise sei man noch auf der Suche nach Helfern, hierfür werden demnächst die Helferportale eingerichtet. Zudem gäbe es noch Probleme bezüglich des Campingplatzes. Und es braucht noch einen Plan B bei den Parkplätzen, im Falle eines Wettereinbruchs. «Es sind diverse Sachen, die wir noch abklären müssen. Aber wir haben auch schon sehr vieles erledigt», sagt Festivalleiter Beat Zemp.

12'000 bis 18'000 Besucher werden übers Wochenende erwartet

Die Veranstalter erwarten pro Tag 4000 Besucher – auf dem Festivalgelände haben maximal 6000 Leute Platz. Hochgerechnet wären dies 12'000 bis 18'000 Besuchende während des gesamten Festivals. Das Ziel: «Wenn wir den Leuten eine Freude bereiten können, das ist schon seit 30 Jahren unser Ziel», so Zemp.

Ziel ist es auch, dass das Festival auch in den nächsten Jahren weitergeführt werden könne. «Es ist auch finanziell ein relativ grosser Hosenlupf.» Allerdings sei es «vermessen» zu sagen, man macht es definitiv auch ein Jahr später wieder. Schlussendlich seien verschiedene Faktoren massgebend für eine Fortsetzung. Ob es in Zukunft jährlich, oder alle zwei Jahre durchgeführt werde, stehe noch in den Sternen.

    #Openair#Eschenbach#Musik#Patent Ochsner#Hecht
© Tele 1